Prof. Siegfried Waldvogel wechselt zur Max-Planck-Gesellschaft

Prof. Dr. Siegfried Waldvogel ist seit 1.12.2023 einer von vier Direktoren des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion in Mülheim/Ruhr (MPI CEC).

2010 hatte Prof. Waldvogel einen W3-Ruf an die JGU angenommen und hat seitdem seine Forschungsgruppe konsequent ausgebaut. Im Zentrum seiner Arbeiten steht die organische Elektrosynthese, also die Verwendung von elektrischem Strom zur direkten Erzeugung neuer chemischer Wertprodukte.

Die Bedeutung seiner Forschung ist dokumentiert in einer Vielzahl von Publikationen und Patenten, zahlreichen öffentlich geförderten Forschungsprojekten, Kooperationen mit Firmen und auch Firmenausgründungen, an denen Waldvogel beteiligt war.

Vor diesem Grund ist es nur konsequent, dass Herr Waldvogel nun dem Ruf der Max-Planck-Gesellschaft gefolgt ist und damit zukünftig den Fokus ganz auf die Forschung in diesem gesellschaftlich relevanten Feld legen kann.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit in einigen gmeinsamen Forschungsprojekten auch in Zukunft fortgeführt wird, danken Herrn Waldvogel für die zahlreichen Impulse, die er bei der Entwicklung der Chemie in Mainz gesetzt hat und wünschen ihm viel Erfolg an seiner neuen Wirkungstätte.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein