Zum Tod von Prof. Dr. Hans Sillescu

Das Department Chemie trauert um Herrn Prof. Dr. Hans Sillescu, der am 01. August 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Prof. Sillescu hat an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt Chemie studiert und in physikalischer Chemie 1964 promoviert. Nach einem PostDoc an der University of California, Los Angeles und an der Harvard University, Cambridge habilitierte er sich im Jahr 1968 an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. 1971 erhielt er in Frankfurt seine erste Professur, bevor er 1975 an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz wechselte und dort bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 Professor für Physikalische Chemie war. Als Dekan des Fachbereiches engagierte er sich zusätzlich in der akademischen Selbstverwaltung der Universität.

Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit stand die Untersuchung äußerst langsamer Molekülbewegungen in Polymeren und niedermolekularen Glasbildnern sowie im Übergangsbereich zwischen hochviskosen Flüssigkeiten und amorphen Festkörpern. Zahlreiche wissenschaftlich hochbeachtete Beiträge sind aus seiner Gruppe hervorgegangen.

Die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag Hans Sillescu stets am Herzen. Dabei erlebten die von ihm Angeleiteten seine ruhige, kollegiale und bedachtsame Art der Zusammenarbeit, seinen feinsinnigen Humor und seine Begeisterung für die Philosophie und die Musik. Damit war er nicht nur in fachlicher Hinsicht ein großes Vorbild. Zahlreiche Promotionen und Habilitationen wurden unter seiner Betreuung abgeschlossen, eine beträchtliche Zahl ehemaliger Mitglieder seiner Gruppe bekleidet heute hochangesehene Professuren.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein