Organisation

Leitung

Kollegium

Die Leitung des Department Chemie hat das Leitungskollegium. Die Organisationsregelung sieht dafür acht Professorinnen oder Professoren, zwei Studierende, zwei wissenschaftlich Beschäftigte und zwei nicht-wissenschaftlich Beschäftigte vor.

Geschäftsführende Leitung

Für die Organisation des Tagesgeschäfts zwischen den Sitzungen des Kollegiums ist der Geschäftsführende Leiter zuständig. Diese Rolle hat derzeit Prof. Jürgen Gauß. Seine Stellvertreter betreuen zusätzlich spezielle Ressorts. Dies sind Prof. Carsten Streb (Lehre) und Prof. Thorsten Hoffmann (Ressourcen).

Prof. Jürgen GaußProf. Dr. Jürgen Gauss
Prof. Thorsten HoffmannProf. Dr. Thorsten Hoffmann
Prof. Carsten StrebProf. Dr. Carsten Streb

Geschäftsführung

Unterstützt wird die Geschäftsleitung durch die Geschäftsführung. Diese entlastet die Geschäftsleitung bei operativen Fragen. Auch die Vorbereitung von Entscheidungen, Sitzungen und Beratung in strategischen und operativen Projekten gehört zum Aufgabenfeld. Dies sind Dr. Nuri Blachnik (Ressort Lehre), Dr. Rudolf Robelek (Ressort Personalfragen) und Dr. Carsten Siering (alle weiteren Themen).

Weitere Formate zum gegenseitigen Austausch

Lehrkonferenzen

An der Ausbilung unserer Studierenden sind Viele beteiligt. In den fachbezogenen Lehrkonferenzen werden Pläne und Ideen zu Inhalten, Ausgestaltung und Umfang von Veranstaltungen besprochen. Hier sind Professor*innen, weiteres wissenschaftliches Personal und auch technisches Personal mit besonderem Bezug zu unseren Praktika beteiligt. Die Lehrkonferenzen dienen dem Austausch und der Erarbeitung von Konzepten sowie der internen Koordination. Um die Vernetzung zwischen verschiedenen "Fächern" zu verbessern, sind Lehrkonferenzen grundsätzlich offen für alle Interessierten.

Professorium

Im Professorium sind in größerem Abstand alle Professorinnen und Professoren eingeladen. Treffen in dieser Runde dienen dem Austausch und der Diskussion von neuen Entwicklungen im Department Chemie.

Departmentsversammlung

Die Departmentversammlung ist als allgemeines Austauschformat für alle Mitglieder des Department gedacht. Es sind 1-2 Veranstaltungen pro Jahr vorgesehen.