Gedenken an Dr. Böhmer

Am 9. Februar ist Dr. Volker Böhmer im Alter von 81 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner gesamten Familie.

Bis 2007 war Herr Böhmer Mitglied der Abteilung für Lehramtskandidaten.

Nach Studium und Promotion in Mainz bei Prof. Kämmerer hat Herr Böhmer eine Ratsstelle in dessen Gruppe angenommen.

Durch die Zuordnung zu Prof. Kämmerer, der damals die Lehramtsausbildung leitete, war auch Herr Böhmer im Schwerpunkt an der Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte beteiligt. Hier stellte er auch eine Schnittstelle zu den Kollegen der physikalischen Chemie dar.

Prof. Kunz, der einige Zeit in direkter Nachbarschaft von Herrn Böhmers Laboren forschte, würdigt die Forschungsleistung: "In der Forschung hat Herr Böhmer auf dem Sektor der Calixarenchemie Pionierarbeit geleistet, der besonders auch international eine hohe Anerkennung zugesprochen wurde." Dies äußere sich auch in zahlreichen hochrangig publizierten Arbeiten sowie einer Vielzahl an Vortragseinladungen weltweit. "Herr Böhmer hat mit seiner bahnbrechenden Calixarenchemie hinsichtlich der internationalen Sichtbarkeit/Geltung des Forschungsstandorts Mainz einen großen Beitrag geleistet."

Prof. Zentel wurde häufig als Gutachter in den Promotionsvorhaben aus dem Umfeld von Herrn Böhmer angefragt. Er konkretisiert das Forschungsfeld weiter: "Anfangs sollten Phenolformaldehyd-oligo- und -polymere genutzt werden, um die OH-Gruppen mit polymeristionsfähigen Monomeren zu verestern, um so gezielte Polymerisationen auf einem leicht abspaltbaren Rückgrat zu ermöglichen. Das Gebiet hat sich dann aber völlig anders entwickelt, hier hat Herr Böhmer wichtige und weltweit beachtete Beiträge geleistet."

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein