Trauer um apl.-Prof. Dr. Mark Niemeyer

Nach langer Krankheit ist am 28.08.21 Herr apl. Prof. Dr. Mark Niemeyer verstorben. Das Department trauert um einen geschätzten Kollegen, engagierten Dozenten, vor allem aber um einen wertvollen Menschen, der viel zur früh gehen musste.

Ein Schwerpunkt von Herrn Niemeyers Wirken an der JGU war zweifellos die Lehramtsausbildung in der Chemie. Stets zugewandt und freundlich war er im Rahmen der Studienfachberatung ein erfahrener und geschätzter Begleiter unserer Lehramtsstudierenden bei der herausfordernden individuellen Studienplanung. Diese Erfahrungen und sein Wissen aus seinen vielen Lehrveranstaltungen, zahllosen Modulabschlussprüfungen, betreuten Bachelor- und Masterarbeiten ließ Herr Niemeyer in die gerade abgeschlossene Neugestaltung der Education-Studiengänge einfließen. Beim Umschiffen der zahlreichen Klippen auf diesem Weg kam ihm seine verständnisvolle, ruhige und vermittelnde Art zugute. In den vergangenen Monaten litt Herr Niemeyer zunehmend unter seiner Erkrankung und wünschte sich doch, weiter an den Planungen teilzunehmen. Vor wenigen Tagen hat der Ausschuss A1 den neuen Entwurf final verabschiedet. Herr Niemeyer hat an dieser wichtigen Sitzung noch teilgenommen.

In seiner Forschung beschäftigte sich Herr Niemeier mit der metallorganischen Chemie und Koordinationschemie von Seltenerdmetallen und schweren Hauptgruppenelementen. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei vor allem das Liganden- und Katalysatordesign mit sterisch anspruchsvollen Arylsubstituenten, die Analyse von Metall-Aren-Wechselwirkungen mit Beugungsmethoden und quantenchemischen Rechnungen sowie Anwendungen der synthetisierten Verbindungen in der homogenen Katalyse bzw. Synthese neuer Materialien.

Prof. Niemeyer hat Chemie in Stuttgart studiert und promoviert. Nach einem PostDoc an der UC Davis hat er sich in Stuttgart habilitiert. Im Umfeld von Prof. Klinkhammer kam er dann 2007 an die JGU und wurde 2010 zum außerplanmäßigen Professor der JGU ernannt.
Wir sind dankbar für die Zeit und das Engagement, das Herr Niemeyer der JGU gewidmet hat. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.